Prof. Dr. Philip Meissner über die Wege zur richtigen Entscheidung

Prof. Dr. Philip Meissner über die Wege zur richtigen Entscheidung

Jeder von uns trifft durchschnittlich 20.000 Entscheidungen – nicht im Jahr, sondern pro Tag. Bei so viel Übung müssten wir doch eigentlich Experten in der Entscheidungsfindung sein. Tatsache jedoch ist, dass vielen von uns Entscheidungen häufig schwerfallen. Warum ist das so? Was können wir tun, um unsere Kompetenzen zu verbessern? Welche Prozesse und Stolpersteine gibt es? Ist „Schlaf mal drüber“ ein guter Rat? Oder hilft Meditation?

Im Gespräch mit Andrea Montua erklärt Prof. Dr. Philip Meissner, was uns beruflich und privat helfen kann, gute Entscheidungen zu treffen.

Diese Fragen beantwortet der Podcast:

  • Wie wird man Entscheidungsexperte?
  • Gibt es Checklisten für eine bessere Entscheidungsfindung?
  • Sollten wir andere in unseren Prozess einbeziehen?
  • Was ist dran am Bauchgefühl?
  • New Work: Verlangsamt Meinungsvielfalt die Entscheidungen?

Prof. Dr. Philip Meissner

Professor Philip Meissner leitet den Lehrstuhl für Strategisches Management und Entscheidungsfindung an der ESCP Europe Berlin. Er beschäftigt sich mit den Bereichen Strategie, Technologie und Psychologie und entwickelt neue Methoden, um Entscheidungsprozesse in Unternehmen zu verbessern. Seine Forschung wurde in renommierten Fachzeitschriften wie dem MIT Sloan Management Review veröffentlicht. Berichtet wurde über die Ergebnisse auch von Forbes und dem World Economic Forum. Der Autor des Buchs „Entscheiden ist einfach“ ist ein angesehener Experte in Medien wie Le Monde, der Tagesschau, dem Handelsblatt und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Shownotes

Prof. Dr. Philip Meissners Masterclass in Decision Making
Buch von Prof. Dr. Philip Meissner
Are you ready to decide?, Artikel und Checkliste (eng.)
The Big Idea: Before You Make That Big Decision…, Artikel (eng.)

Weitere Informationen

Auf einen Tee mit Andrea Montua Website
MontuaPartner Communications GmbH Website | Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*